Zucht/Haltung/Ernährung        

"Die Kunst des Züchtens, ist eine Frage der Balance und der Suche nach der exakten richtigen Mixtur"

                                   (Sigrid van Dort)

Wir züchten ihn=> Langhaarig, dreifarbig, übermittelgroβ, kräftig und beweglich mit stämmigen Gliedmassen, harmonisch und ausgewogen in der Gesamterscheinung.


Die Langlebigkeit zu fördern, indem wir Zuchtiere wählen, deren Ahnen mit hohem Alter überwiegen.

Viele Informationen über die Mutter und Vater Linien, um Krankheiten zu vermeiden.


Keine Wesensauffälligkeiten bei beiden Elterntieren ist uns äußerst wichtig!


  • Alle Hunde im entsprechendem Alter HD/ED/OCD geröngt,  DM 1+2 und von Willebrand Type 1 getestet werden. Geröngt und befundet von Univ.-Doz. Dr. Köppel (Gutachter nach FCI) und  nachbefundet von Dr. Viehfhues.
  • mit unseren Hunden nehmen wir auch regelmäßig an internationalen Ausstellungen teil, die Erfolge zeigen, das die Zuchttiere gut gewählt waren.🏆🥇🏅
  • Nicht jeder Hund geht gleich gerne auf Shows, was aber nicht heißt das er für die Zucht nicht geeignet ist, dies respektieren wir.

Ebba hat am 07.-10.03.2019 in BIRMINGHAM an der CRUFT teilgenommen um sich mit den Besten der Besten zu messen. Eine tolle Erfahrung die man nicht alltäglich bekommt. Viele internationale Züchter getroffen, Erfahrungen ausgetauscht und sich auch schon mal den einen oder anderen Deckrüden angesehen. Tolles Erlebnis für Mensch und Hund.


Auf der AUSTRIAN WINNER 2019 in Wels hat sich Ebba in der offenen Kl. ein V4 ( von 27 Hündinnen) erlaufen. Wir sind mächtig stolz auf unser Showgirl.

Wir  geben unseren Welpenkäufer auch die Möglichkeit, das Futter (hochwertiges Fleisch) so ca. alle 2 Monaten bei uns zu beziehen.

Unsere Hunde werden NICHT mit Fertigfutter gefüttert. Unsere Hunde bekommen Frischfleisch, Kuttel, Innerein,.... (Huhn, Rind, Lamm, Ziege, Fisch und Wild), daß wir selbst verarbeiten und speziell mischen. Wie beim Menschen auch, steht die Ernährung im direkten Zusammenhang mit der Gesundheit.

KEINE Zwingerhaltung, ALLE Hunde leben gemeinsam im Rudel im Haus und Garten (1750 m2).

Uns steht weiters ein großer Hundeabrichtungsplatz zur Verfügung, wo die Hunde so richtig toben können. Hier werden sie auch für Ausstellungen oder Prüfungen vorbereitet.


Uns geht es nicht darum so schnell und viele Welpen wie möglich zu "produzieren"!!


UNSER ZIEL   => Gesundheit, Wesensstärke und vor allem Schönheit sollten einen Welpen ausmachen. (Nach diesem Motto züchten wir auch unsere anderen Tiere)